encodedScript:

E-Learning mit simpleshow:
Wenn Erklärvideos interaktiv werden…

Natürlich ist das jedem von uns schon mal passiert: Wir bekommen ein Thema vermittelt, das trockener ist als die Wüste und merken, wie unsere Gedanken ständig abschweifen und nicht dabei bleiben wollen.

Und genau dort sollen unsere Erklärvideos zum Einsatz kommen: Durch eine einfache Erklärung und visuelle Geschichte werden komplexe (und trockene) Themen so vermittelt, dass am Ende auch noch etwas hängen bleibt.
Aber wie genau lässt sich messen, ob Inhalte verstanden worden sind?

Um zu überprüfen, wie erfolgreich ein Erklärvideo tatsächlich bei der Informationsvermittlung war, haben wir simpleshow interactive entwickelt. Das Prinzip: Die Zuschauer bekommen ein Video gezeigt und müssen danach Fragen beantworten. Somit wird das Wissen auch nachhaltig gefestigt.
Quiz, Matching, Multiple Choice oder Drag & Drop – die Formate sind dabei variabel, sodass der Spaß beim Lernen natürlich nicht zu kurz kommt 🙂

IMG_2978

Lernen – wann immer und wo immer man möchte

Dass heutzutage das Bedürfnis steigt, ortsunabhängig sowie zeitlich flexibel zu arbeiten und zu lernen, haben wir dabei natürlich im Hinterkopf behalten. So lässt sich simpleshow interactive also perfekt für das mobile Lernen einsetzen. Durch die Kompatibilität mit allen Browsern und Endgeräten, stehen die Module jederzeit und überall zur Verfügung.

Umsetzung mit einem starken Partner

Vor ein paar Jahren fing unsere Partnerschaft mit Adobe mit einem Erklärvideo an, das wir (für die) zum Thema Creative Cloud umsetzten. Immer wieder gab es Berührungspunkte und Themen, bei denen das eine Team von den Erfahrungen des anderen Teams profitieren konnte: Egal, ob es um Produktentwicklungen oder Erkenntnisse aus dem Marketing ging.

Also setzten wir uns auch im Fall von simpleshow interactive mit Adobe zusammen, um diese mit der Lösung Adobe Captivate umzusetzen.

So werden unsere Erklärvideos nun durch simpleshow interactive zum perfekten E-Learning-Erlebnis.

Oder wie Uli Isermeyer, Sr. Business Development Manager bei Adobe Deutschland, sagte: „Der simpleshow-Ansatz zum Thema E-Learning ist weltweit einzigartig.“

Wer Interesse an mehr Informationen zu der Zusammenarbeit zwischen simpleshow und Adobe hat, kann sich hier die Customer Story anschauen.

Adobe_Bild