You’ve got mail: Erklärvideos für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing

Wie viele Mails trudeln bei Ihnen eigentlich tagtäglich ein? Ok, wir können uns denken, dass es einige sind. Eigentlich könnte man den ganzen Tag ausschließlich damit verbringen, all diese Mails gründlich zu lesen und zu beantworten, oder? Da es aber auch noch andere Dinge zu tun gibt, heißt es selektieren. Nur lesen, was wichtig ist, was persönlich scheint, was als relevant eingestuft wird. Newsletter, Mailings, Alerts, Spam? Bestenfalls wird all das kurz überflogen und landet dann üblicherweise direkt im Papierkorb.
Das kann jeder von uns nachvollziehen, weil es eben auch jeder so macht.

Schwierig wird es dann, wenn man auf der anderen Seite sitzt und erfolgreiches E-Mail-Marketing betreiben will. Mit E-Mail-Kampagnen potentielle Partner, Kunden und Käufer zu erreichen, statt direkt gelöscht zu werden, ist dabei die große Herausforderung.

spam

Aber wie sticht man aus der Mail-Flut, die heute im Arbeitsalltag beinahe über jeden hereinbricht, heraus? Wie sorgt man mit der winzigen Betreffzeile, die einem als einziger Öffner zur Verfügung steht, für Aufmerksamkeit, sodass die Mail immerhin geöffnet wird? Wie schafft man es weiter, dass die Mail tatsächlich gelesen wird? Und wie kommt man über die Zielgerade – zum Conversion-Ziel?

Eine Runde Zahlen als Beweis

Ok ok, unsere Überschrift verrät es eigentlich ja schon: Ein Video kann dafür sorgen, dass Ihr E-Mail-Marketing auch tatsächlich erfolgreich wird, denn

ein Video in einer Mail steigert die Click-Through-Rate um bis zu 300%
ein Video reduziert die Abmelderate um bis zu 26%
das Wort „Video“ in der Betreffzeile erhöht die Öffnungsrate um bis zu 19%

Außerdem bestätigten 41% der Marketer in einer Umfrage, dass Mails mit Video eher geteilt bzw. weitergeschickt worden sind.

app_publisher_organiz_preview-2
Die Vorteile liegen auf der Hand

Sieht so aus, als könnten Videos für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing tatsächlich hilfreich sein. Neben diesen Zahlen, liegen die Vorteile aber auch auf der Hand:

● Mails beinhalten üblicherweise ausschließlich Text. Bestehen sie teilweise oder ganz aus einem Video, stechen sie hervor.
● Ein komplexes Produkt oder ein erklärungsbedürftiger Service lässt sich mit Bewegtbild wesentlich einfacher darstellen (denn ein Bild sagt mehr als 1,8 Mio. Worte).
Ein Video spart dem Empfänger jede Menge wertvolle Zeit, von der wir heute immer weniger haben.
● (Erklär-)Videos lassen sich zielgruppenspezifisch erstellen, um damit verschiedene Empfängergruppen nach ihren Bedürfnissen anzusprechen.
Videos sind „shareable Content“. Wer würde schon eine einfache Textmail an einen Kollegen oder Freund weiterleiten? Ist aber ein gutes Video dabei, steigt die Motivation, doch mal zu teilen, was man da eben gesehen hat.

cat_video_preview

Ohne diese Tipps nix los

Aber nicht zu schnell. Nichtsdestotrotz ist natürlich klar, dass ein (Erklär-)Video an sich noch kein erfolgreiches E-Mail-Marketing macht.
Natürlich müssen bei der Erstellung des Videos auch ein paar grundlegende Tipps beachtet werden:

● Machen Sie es kurz. Wie schon gesagt: Rauben Sie niemandem seine wertvolle Zeit.
● Stellen Sie das Video direkt an den Anfang Ihres Mailings, sodass der Leser keinesfalls schon abspringt, bevor er überhaupt registriert hat, dass ein Video eingebunden ist.
● Stellen Sie den Autoplay aus. Denn niemand rechnet mit Sound, wenn er eine Mail öffnet. (Und vielleicht kennen Sie das selbst: Ich persönlich erschrecke mich jedes Mal fast zu Tode, wenn auf einer Website ein Video und damit auch der Sound aus dem Nichts startet.)
● Wählen sie ein interessantes Thumbnail, also Standbild für das Video, das noch mal Anreize schafft, es auch tatsächlich anzusehen.
● Binden Sie am Ende unbedingt einen Call-to-Action ein, damit das Video auch die gewünschten Konsequenzen hat. Wollen Sie, dass der Empfänger es teilt, auf Ihre Website geht, sich zu einem Webinar anmeldet, ein Whitepaper runterlädt oder Kontakt aufnimmt? Sagen Sie ihm, was zu tun ist.

emailmarketing

Alles parat? Na dann steht Ihrem erfolgreichen E-Mail-Marketing ja nichts mehr im Wege. Auf zur Eroberung der Postfächer 🙂

(Sophie)